In insgesamt vier Reihen entstehen auf dem Gelände von KreBoxXL Lagerräume und Büros in Modulbauweise. Man kann einzelne Räume mieten oder sie aber zu Einheiten von bis zu vier miteinander kombinieren. Das ermöglichen herausnehmbare Zwischenwände. Die Räume zeichnen sich außerdem durch ihre besondere Höhe von über fünf Metern aus, was sie für Händler mit großem Lagerbestand, aber auch für Handwerksbetriebe interessant macht, die hier ihre Waren, Equipment sowie Lieferwagen unterstellen können. Auch privat genutzte Wohnmobile, für die es sonst kaum oder nur sehr teure Unterstellmöglichkeiten gibt, passen mühelos hinein.
Gerade für junge Unternehmen ist das Angebot ideal. Die Lagerflächen sind mit knapp 200 Euro pro Monat deutlich günstiger als Räume in der Innenstadt oder im Gewerbegebiet. Die Erweiterbarkeit der Flächen ist perfekt für die Anfangszeit, wenn Unternehmen eventuell schnell wachsen.
Ein besonderes Goodie ist die Steuerung der parkeigenen Schranke durch eine App: Man kann Lieferanten also auch auf das Gelände lassen, wenn man selbst nicht vor Ort ist. Dass auf einer Gebäudereihe Büros aufgesetzt werden, macht das Angebot rund: Arbeitsfläche und Lager sind so direkt an einem Ort.
Die zahlreichen Vorteile sieht auch Daniel Peters aus Lank, der sich im März dieses Jahres mit dem Unternehmen DP Wärmepumpen selbstständig gemacht hat. „Für mich als Gründer ist die Flexibilität, die KreBoxXL bietet, geradezu ideal“, sagt er. „Der Preis ist gut, viel günstiger als für vergleichbare Immobilien, die Kündigungsfristen sind kurz und es gibt weder bürokratischen Aufwand noch sind irgendwelche Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen erforderlich.“
Wer sich für die Flächen interessiert, sollte schnell Kontakt aufnehmen. Allzu viele Kapazitäten gibt es nicht mehr, allein von den 12 Büros sind schon zehn vergeben. Interessierte sollten also schnell das Anfrageformular auf der Website ausfüllen, bevor es zu spät ist.